scroll down

The only direction: Richtung ➡️ RegioTram 🚊
🥬 ✨❣️.

There are already concepts for a RegioTram right in the center of the Hessian region – all with the potential to create a completely new, inclusive mobility in the central Hessian area.

✨ Uffbasse ✨ MitteHessen 🦅 ,
are you ready for new horizons? ⤴️🦋 ❇️

📶

Lahn City Railway

The concept of the Lahn-City-Bahn created by Reinhard Bayer, which is primarily intended to better connect Marburg, Gießen and Wetzlar and the surrounding communities, is based to over 90% on existing rails.

Demand paper traffic turnaround

In their demand paper Verkehrswende in Mittelhessen, activists from the vicinity of the Projektwerkstatt Saasen envisage a dense network of bicycle lanes, a stop to further surface sealing and a policy of short distances, as well as two RegioTram lines.

Back on track 🛤️, next! 🔜 On the rail. ✨♻️

🌩️ In addition, there are some rail reactivation projects in central Hesse that should be pushed. ⚡

Reactivated in a timely manner: the Horloff Valley Railway

Als das am Schnellsten umsetzbare Schienenreaktivierungsreaktivierungsprojekt im mittelhessischen Raum gilt die Horlofftalbahn. Die 2003 stillgelegte Bahnstrecke führte von Hungen über Wölfersheim nach Friedberg. Sie ist noch gut erhalten, eine Reaktivierung daher ziemlich einfach!

Long overdue reactivation: the Lumda Valley Railway

The Lumda Valley Railway should be running again soon. Finally a good rail investment for rural areas? We present the route to be reactivated and the association that has been taking care of the route, which is currently mostly not used, for decades.

Our blog ✍️

💭 Here we periodically publish news and considerations about the RegioTram Mittelhessen. 🤔

That should be a wake up call! Or: wash your head in the car showroom

That should be a wake up call! Or: wash your head in the car showroom

Everyone is talking about the climate and the redistribution of public space in favour of climate-neutral alternatives to the car, only Wetzlar is hosting a huge car show in the middle of the city centre. Just missed is also missed!

Continue reading
1279 667 Christopher Goebel
#OnTheRail

#OnTheRail

UpSaša, a new wave of sharing images, available for direct download here. #OnTheRail

Continue reading
900 1600 Christopher Goebel
proregiotram.de supports #SpeedlimitNow

proregiotram.de supports #SpeedlimitNow

We as proregiotram.de support the e-petition 131775 to the German Bundestag and thus in particular the demand for an immediate implementation of a speed limit (tempo 100/80/30) on Germany’s roads.

Continue reading
1080 1080 Christopher Goebel

Current events 🎫

Events for the traffic turnaround in central Hesse. 🦜

Danni Protest Kampf Um Die A49

Fight for the A49 – The state as protector & destroyer – film screening and cabaret in Lich

Is opposition to closing the gap in the A 49 between Homberg/Ohm and Stadtallendorf old news? Does the current construction stop of the RP Giessen make the (unprocessed) past present again? In cooperation with Kino Traumstern, künstLich e.V. and the Democracy and Culture Forum Horlofftal, a number of interesting events in Lich will be devoted to this hot topic in the coming weeks.

16. f @ 11:00 - 14:00
Verkehrswendeaktion Wetzlar

Bicycle demo “City for people – living space instead of parking space” in Wetzlar

On Friday, 03.06 the second bicycle demonstration of the action alliance “Verkehrswende & Klimaschutz Wetzlar”, consisting of Greenpeace Wetzlar, attac Lahn-Dill, BI Lebenswerte Altstadt Wetzlar, BUND Herborn as well as the association for sustainable land use will take place this year.

3. f @ 15:00 - 18:00
Traffic Turnaround Day 2022 Giessen Flyer Traffic Turnaround

Big action day for bicycle streets on the inner tracks of the facility ring

On Saturday, May 14th, 2022, there will be another big traffic turnaround day in Giessen. The inner lanes of the plant ring will be completely closed for several hours. Several demos are planned, which will lead to or via the plant ring on the day of the action.

14. f @ 11:00 - 15:00

The #Verkehrswende that’s not televised 📺

💫 How mobility is diversified in Central Hesse – on social media. 💫

Search for...

Herunterscrollen

Die einzige Richtung: Richtung ➡️  RegioTram 🚊
🥬 ✨❣️.

Es existieren bereits Konzepte zu einer RegioTram in Hessens Mitte – alle mit dem Potenzial, eine ganz neue, inklusive Mobilität im mittelhessischen Raum zu erzeugen.

✨ Uffbasse ✨ Mittelhesse 🦅 ,
bist du bereit für neue Weiten? ⤴️🦋 ❇️

📶

Lahn City Bahn Reinhard Bayer Marburg Gießen Wetzlar

Lahn-City-Bahn

Das von Reinhard Bayer erstellte Konzept der Lahn-City-Bahn, die vor allem Marburg, Gießen und Wetzlar und umliegende Gemeinden deutlich besser miteinander verbinden soll, basiert zu über 90% auf bereits existierenden Schienen.
Forderungspapier Verkehrswende Projektwerkstatt Saasen Jorg Bergstedt Regiotram Gießen Regiotram Marburg Regiotram Wetzlar

Forderungspapier Verkehrswende

In Ihrem Forderungspapier Verkehrswende in Mittelhessen sehen Aktivisti aus dem Umfeld der Projektwerkstatt Saasen neben einem dichten Netz an Fahrradstraßen, einem Stopp der weiteren Flächenversiegelung und einer Politik der kurzen Wege auch zwei RegioTram-Linien vor. 

Zurück auf die Schiene 🛤️, Weiter! 🔜 Auf Der Schiene. ✨♻️

🌩️ Darüber hinaus existieren einige Schienreaktivierungsprojekte im mittelhessischen Raum, die angeschoben werden sollten. ⚡ 

Lumdatalbahn Schienenreaktivierung Reaktivierung Schiene Mittelhessen Lumdatal

Überfällige Reaktivierung: die Lumdatalbahn

Die Lumdatalbahn soll bald wieder fahren. Endlich eine gute Schieneninvestition für den ländlichen Raum? Wir stellen die zu reaktivierende Strecke sowie den Verein, der sich seit Jahrzehnten um die Pflege der derzeit meist nicht befahrenen Strecke kümmert, vor.
Horlofftalbahn Visualisierung

Zeitnah reaktivierbar: die Horlofftalbahn

Als das am Schnellsten umsetzbare Schienenreaktivierungsreaktivierungsprojekt im mittelhessischen Raum gilt die Horlofftalbahn. Die 2003 stillgelegte Bahnstrecke führte von Hungen über Wölfersheim nach Friedberg. Sie ist noch gut erhalten, eine Reaktivierung daher ziemlich einfach!

Unser Blog ✍️

💭 Hier veröffentlichen wir periodisch Neuigkeiten und Überlegungen zur RegioTram Mittelhessen. 🤔

Das soll ein Weckruf sein! Oder: Kopfwäsche im Autosalon

Das soll ein Weckruf sein! Oder: Kopfwäsche im Autosalon

Alle reden vom Klima und über die Umverteilung des öffentlichen Raums zu Gunsten klimaneutraler Alternativen zum Auto, nur Wetzlar veranstaltet einen riesigen Autosalon mitten in der Innenstadt. Knapp vorbei ist auch daneben!

Weiterlesen
1279 667 Gastautor*in und Carl Godebrecht
#AufDieSchiene

#AufDieSchiene

UpSaša, neuer Schwung Sharing Images, hier direkt zum Download bereit gestellt. #AufDieSchiene

Weiterlesen
900 1600 Christopher Goebel und Raquel Vieira
proregiotram.de unterstützt #TempolimitJetzt

proregiotram.de unterstützt #TempolimitJetzt

Wir als proregiotram.de unterstützen die e-Petition 131775 an den Deutschen Bundestag und damit insbesondere die Forderung nach einer sofortigen Umsetzung eines Tempolimits (Tempo 100/80/30) auf Deutschlands Straßen.

Weiterlesen
1080 1080 Christopher Goebel und Raquel Vieira

Aktuelle Veranstaltungen 🎫

Veranstaltungen zur Verkehrswende in Mittelhessen. 🦜 

Danni Protest Kampf Um Die A49

Kampf um die A49 – Der Staat als Beschützer & Zerstörer – Filmvorführung und Kleinkunst in Lich

Ist der Widerstand gegen den Lückenschluss der A 49 zwischen Homberg/Ohm und Stadtallendorf Schnee von gestern? Wird mit dem aktuellen Baustopp des RP Gießen die (unaufgearbeitete) Vergangenheit wieder präsent? Diesem brandaktuellen Thema widmen sich in Zusammenarbeit von Kino Traumstern, künstLich e.V. und dem Demokratie- und Kulturforum Horlofftal in den nächsten Wochen einige interessante Veranstaltungen in Lich.

16. Juni @ 11:00 - 14:00
Verkehrswendeaktion Wetzlar
Kostenlos

Fahrraddemo “Stadt für Menschen – Wohnraum statt Parkraum” in Wetzlar

Am Freitag, dem 03.06 findet die zweite Fahrraddemo des Aktionsbündnisses „Verkehrswende & Klimaschutz Wetzlar“, bestehend aus Greenpeace Wetzlar, attac Lahn-Dill, BI Lebenswerte Altstadt Wetzlar, BUND Herborn sowie dem Verein für nachhaltige Flächennutzung in diesem Jahr statt.

3. Juni @ 15:00 - 18:00
Verkehrswendeaktionstag 2022 Giessen Flyer Verkehrswende
Kostenlos

Großer Aktionstag für Fahrradstraßen auf den inneren Spuren des Anlagenrings

Am Samstag, dem 14.05.2022 findet wieder ein großer Verkehrswendeaktionstag in Gießen statt. Die inneren Spuren des Anlagenrings werden für mehrere Stunden voll gesperrt sein. Es sind mehrere Demos geplant, die zum bzw. auch über den Anlagenring am Aktionstag führen.

14. Mai @ 11:00 - 15:00

The #Verkehrswende that’s not televised 📺

💫  Wie Mobilität in Mittelhessen diversifiziert wird – auf Social Media. 💫