Unser Blog

Hier veröffentlichen wir periodisch Gedanken, Einstöße sowie Neuigkeiten zur RegioTram Mittelhessen.
Hast du es gewusst? Gießen hatte mal eine Straßenbahn! 
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Hast du es gewusst? Gießen hatte mal eine Straßenbahn! 

Von 1909 bis 1953 rollte eine elektrische Straßenbahn auf 2 Linien durch Gießen – dieser Beitrag untersucht die Historie der Straßenbahn in Gießen, und zeigt schicke kolorierte Bilder aus Gießens Straßenbahn-Geschichte.

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800 511 Till Hentschel
Forderungen an Machbarksstudie für die RegioTram
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Forderungen an Machbarksstudie für die RegioTram

Es ist jetzt wichtig, dass die Stadt Gießen zuerst eine Machbarkeitsstudie als ersten Schritt zur Umsetzung der RegioTram in Auftrag gibt. In dieser können mögliche Fördermittel ermittelt werden, die bis zu 90 % betragen können. Im aktuellen Koalitionsvertrag der Stadt Gießen steht nämlich, dass eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden soll. Wir fordern, dass in die Machbarkeitsstudie die Auswirkungen der RegioTram in ihrer Gesamtheit untersucht werden – nicht nur rein wirtschaftlich.

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4928 3264 Redaktion
Das soll ein Weckruf sein! Oder: Kopfwäsche im Autosalon
Kopfwäsche Autosalon Wetzlar

Das soll ein Weckruf sein! Oder: Kopfwäsche im Autosalon

Alle reden vom Klima und über die Umverteilung des öffentlichen Raums zu Gunsten klimaneutraler Alternativen zum Auto, nur Wetzlar veranstaltet einen riesigen Autosalon mitten in der Innenstadt. Knapp vorbei ist auch daneben!

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1279 667 Gastautor*in und Carl Godebrecht
proregiotram.de unterstützt #TempolimitJetzt
Prt Tempolimit Cover Site2 01

proregiotram.de unterstützt #TempolimitJetzt

Wir als proregiotram.de unterstützen die e-Petition 131775 an den Deutschen Bundestag und damit insbesondere die Forderung nach einer sofortigen Umsetzung eines Tempolimits (Tempo 100/80/30) auf Deutschlands Straßen.

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1080 1080 Christopher Goebel und Raquel Vieira
Stand des Volksbegehrens “Verkehrswende Hessen” sowie des eingebrachten Verkehrswendegesetz 2022
Verkehrswende Hessen Banner

Stand des Volksbegehrens “Verkehrswende Hessen” sowie des eingebrachten Verkehrswendegesetz 2022

Bereits am 1. September 2021 startete die Unterschriftensammlung für das Volksbegehren „Verkehrswende in Hessen“ – mithilfe des #Verkehrswendegesetz will ein Bündnis aus ADFC Hessen, VCD Hessen und FUSS e.V. Hessen die Verkehrsmittel des Umweltverbunds in Hessen deutlich attraktiver machen. Dieser Artikel soll dazu dienen, über die Ziele des Volksbegehrens sowie des aktuellen Standes der Unterschriftensammlungen zu informieren.

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1390 782 Christopher Goebel
Bündnis ÖPNV-Wende Mittelhessen fordert: zusätzlicher Bahnsteig mit Gleis 7 und 8 in Gießen muss entstehen
Gleisanlagen Verkehrswendeprojekt Main Weser Bahn Gießen Bahnhof

Bündnis ÖPNV-Wende Mittelhessen fordert: zusätzlicher Bahnsteig mit Gleis 7 und 8 in Gießen muss entstehen

Bündnis ÖPNV-Wende-Mittelhessen verständigt sich auf die Forderung eines weiteren Bahnsteigs am Gießener Bahnhof.

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1920 1081 Gastautor*in
Die Zeit ist reif, die RegioTram JETZT anzugehen!
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Die Zeit ist reif, die RegioTram JETZT anzugehen!

Die Gießener Verkehrswendeinitiativen haben für Ihren BürgerInnenantrag zur RegioTram das notwendige Qorum erreicht – das Einreichen wollen sie sich aber vorbehalten, für den Fall, dass die Stadt nicht von alleine die Initiative ergreift. Dazu und eine Einordnung warum es keinen besseren Zeitpunkt gibt, als JETZT mit den Planungen zur RegioTram zu beginnen.

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1368 600 Finn Becker
Der Weg ist das Ziel: Verkehrswende als Kulturwende. Oder: Zur schwierigen Entwöhnung vom Auto
Erde Klimwandel Auto Verkehrswende

Der Weg ist das Ziel: Verkehrswende als Kulturwende. Oder: Zur schwierigen Entwöhnung vom Auto

Die Dominanz des Autos ist nicht zufällig entstanden, sie war über viele Jahre politisch gewollt. Die 2019 im „Klimapaket“ der Bundesregierung bekräftigte Förderung der Elektromobilität hält jedoch weiterhin am Paradigma des eigenen Automobils fest; so läuft der postulierte Wandel letztlich auf eine bloße Antriebswende hinaus. Tatsächlich aber bedarf es einer Verkehrswende als Kulturwende. Wie diese aussehen könnte – und welche Hindernisse ihr bislang entgegenstehen – skizzieren Jörg Radtke und Weert Canzler.

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1920 1280 Jörg Radtke und Weert Canzler
Mitschnitt des Vortrages “Das Chemnitzer Modell” online
Chemnitzer Modell Regiotram Gießen Regiotram Marburg

Mitschnitt des Vortrages “Das Chemnitzer Modell” online

Der Vortrag von Alexander Kirste, Leiter Abteilung Verkehrsplanung der Stadt Chemnitz, zum Thema “Das Chemnitzer Modell – eine Region wächst zusammen” wurde mitgeschnitten und ist mittlerweile online abrufbar. In unserem Beitrag kannst du das ganze Referat nachträglich anschauen.

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1540 840 Christopher Goebel
RegioTram Kassel: Gutes Vorbild für Gießen?
Regiotram Kassel Vorbild Für Gießen Grafik

RegioTram Kassel: Gutes Vorbild für Gießen?

Welche Rückschlüsse können aus den Erfahrungen Kassels mit dem dortigen RegioTram-System für Gießen gezogen werden? Dieser Fragestellung ging Walter Bien, Prokurist der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft, in seiner Rede auf dem Verkehrswende-Aktionstag auf dem Gießener Ludwigsplatz im Juni 2020 nach. Wir publizieren sie hier in voller Länge.

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1667 1124 Walter Bien

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